Banner Haus der Familie
     Stadt Rennerod     Haus der Familie    Jugendpflege  Gästebuch        
 
 Sie sind hier: Frauenfrühstück
 

N a v i g a t i o n

 
  Home
  Chronik SchwesternHaus
  Team
  Kontakt
 
 
 
        Nachmittagsbetreuung
        Aktuelle Aktivitäten  
 
 
         
          Tafel
          Platt Schwätzer
          Stick- & Strickclub
          Bauchtanz
          Deutschkurs
          Kinderschutzdienst
            Frauenfrühstück  >
           Lichtblicke e.V.
          Englisch 50 +
          Computerkurs
 
 
 


 
 
 

Frauenfrühstück

 

                      Multikulturelles "Frauenfrühstück"

Multikultifrühstück in der Bücherei

Einmal im Monat treffen sich Frauen aus den unterschiedlichsten  Nationen zu einem „Multikultifrühstück“ im „SchwesternHaus der Beggenung“ in Rennerod. Dieses Treffen wurde vor Jahren von Gabriele Schneider ins Leben gerufen und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Nach einem Ausflug nach Köln im vergangenen Jahr und einer Wanderung durch die Rennroder Natur im Mai dieses Jahres trafen sich die Frauen des Frühstücktreffs am  10. Juni 2015 in der Kath. Öffentlichen Bücherei St. Hubertus im Pfarrheim in Rennerod. Gisela Müller, „Frühstückerin“ und Mitarbeiterin der Bücherei, hatte den Vorschlag gemacht und in die Räumlichkeiten im Pfarrheim eingeladen. Sie wollte bei der Gelegenheit den Frauen der verschiedensten  Nationen die Bücherei zeigen, Medien vorstellen und dazu einladen, die Möglichkeit der kostenlosen Ausleihe für sich selbst und ihre Familien zu nutzen. Viele Frauen der unterschiedlichsten Herkunftsländer waren auch zu diesem Treffen der Einladung gefolgt, aus China, Deutschland, dem Kongo, Mazedonien, den Philippinen und der Türkei. Eine hatte ihre kleine Tochter mitgebracht, die erst im Januar geboren wurde.

Statt des sonst recht üppigen Frühstücks beschränkte man  sich dieses mal auf kleine Snacks, Obst und Kuchen, dazu Kaffee, Tee und Wasser. Das allerdings tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Es wurde wie immer viel erzählt und gelacht. Die Unterhaltung  fand wie gewohnt in deutscher Sprache statt, aber es flossen doch immer wieder türkische, arabische oder englische Sätze mit ein. Das wirkt sich sehr belebend und abwechslungsreich auf die Atmosphäre aus. Es kamen auch politische Themen zur Sprache. Das bleibt natürlich in einem solchen Rahmen nicht aus und soll es auch nicht. Ein Erfahrungsaustausch über politische, kulturelle  und religiöse Unterschiede hinweg ist für alle sehr informativ und wertvoll. Zwischendurch wurde dann immer mal wieder ein Buch in die Hand genommen und Gisela Müller stellte auch einige Bücher vor, die sich mit den entsprechenden  Themen beschäftigen. Es war für alle Anwesenden wieder ein schöner und erfüllter  Vormittag. Das nächste Treffen wurde vereinbart, mit Rücksicht auf unsere  muslimischen Frauen auf die Zeit nach dem Ende des Ramadan.

Wer sich für dieses Treffen interessiert, kann sich gerne bei Gabriele Schneider im „ Haus der Generationen“ nach den Terminen erkundigen (Tel.02664/9978982). Alle Frauen sind herzlich willkommen und wir freuen uns  über neue Impulse und Ideen.  Das nächste Treffen  nach  der Sommerpause findet am 23.September ab 10Uhr statt.


 Multikulti Frauenfrühstück ist am 21.9. von 10-11:30 Uhr.  

Dazu ist jede interessierte Frau herzlich eingeladen. Kaffee, Tee und Brötchen sind vorhanden, jede Frau bringt einen Belag (Wurst, Käse, Butter, Honig oder Marmelade, usw.) mit.

Gruppe Frühstück

Frauenfrühstück

 

 


 

 
 

SchwesternHaus

 Westernoher Str. 23
 56477 Rennerod

Grafik Schwesternhaus

Logo Haus der Familie

Haus der Familie Bürozeiten: Mo., Mi., Do.     von 9- 12 Uhr

Gabriele Schneider   (Diplom- Sozialpädagogin)

Foto Gabi Schneider
 Telefon:  02664 - 99 789 82
 Fax:       02664 - 99 707 83
 E-mail:   Gabi Schneider

 

 
 

 Copyright © 2011 Stadt Rennerod. Alle Rechte vorbehalten. Stand: 16. September 2016 Impressum     Sitemap